Peter Götz EN

Wie ich arbeite

Ich lege Wert auf eine respektvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Ich versuche deshalb, gewaltfrei zu kommunizieren und lösungsfokussiert zu arbeiten. Dies schlägt sich in meinen unterschiedlichen Rollen jeweils nieder.

Trainer

Als Professional Scrum Trainer für Scrum.org darf ich alle Professional Scrum Trainings geben. Dabei habe ich Zugriff auf die jeweils aktuellen Schulungsunterlagen und ein exzellentes Netzwerk an Trainern, um inhaltlich und methodisch auf dem Laufenden zu bleiben.

Meine öffentlichen Trainings finden Sie auf Scrum Events.

Gerne biete ich Ihnen auch ein maßgeschneidertes In-House Training zum Thema Scrum oder Softwarearchitektur an. Schicken Sie mir dazu bitte einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.

Coach

Wenn ich als Coach mit Teams zusammenarbeite, ist es mir wichtig, eine gemeinsame Basis herzustellen. In der Regel geschieht das über ein bis zwei Tage Kick-Off, bei denen wir uns kennen lernen, die Aufgabe definieren und die Ziele vereinbaren, die wir zusammen erreichen wollen.

Ausgehend davon arbeite ich dann in Voll- oder Teilzeit als agiler Coach und unterstütze das Team dabei, seinen besten Weg in die agile Arbeitsweise zu finden.

Wir nutzen die regulären Sprint Retrospektiven von Scrum, um auch meine Arbeit als Coach stetig zu verbessern und für das Team sowie das Unternehmen die besten Ergebnisse zu erzielen.

Gerne übernehme ich ad interim die Rolle des Scrum Masters in einem Team, bis ein regulärer Scrum Master eingearbeitet ist.

Softwarearchitekt

Als Softwarearchitekt lege ich Wert darauf, dass Softwarearchitektur nicht nur etwas ist, das man sich einmal überlegt und es dann vergisst. Eine Softwarearchitektur lebt – auch und gerade im agilen Kontext – und will gepflegt und erweitert werden.

Ich helfe Teams dabei, die richtige Architektur für Ihr System zu finden, zu hinterfragen und zu prüfen, sowie zu dokumentieren. Dabei lege ich Wert auf nachhaltige Arbeit mit bewährten Methoden und Werkzeugen. Mein Netzwerk im iSAQB hilft mir dabei, stets auf dem Laufenden zu sein.